Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24FN109.01 NEU: BILDUNGSFAHRT "Meißen/Radebeul/Sächsische Weinstraße"

Reisetermin 23.05.2024

Reisen in Deutschland: War ich da schon? Meißen, Radebeul und die Sächsische Weinstraße sind wunderschön – eine „Sehnsuchtslandschaft“. Im 250. Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich, dem berühmtesten deutschen Maler der Frühromantik, heften wir uns an seine Fersen. Zwar hatte er die Landeshauptstadt als Lebensmittelpunkt erkoren und die meisten seiner romantischen Landschaftsmotive in den Sandsteingebirgen erwandert - aber Meißen mochte er ebenfalls sehr. Die Erhabenheit des Meißner Doms hat den Maler nachhaltig beeindruckt und zahlreiche Motive in und um das damals schon berühmte Meißen haben ihn immer wieder inspiriert. Wir erkunden die untere und obere Altstadt geführt und erhalten auch einen Einblick in die Albrechtsburg – die erste Produktionsstätte des „Weißen Goldes“.
Danach gönnen wir uns eine kurze Pause und lassen mit Hilfe der sächsischen Dampfschifffahrt die Weinstraße gemütlich an uns vorbeiziehen. Flussabwärts – für viele ist der Abschnitt bis Diesbar-Seuslitz mit seinen lieblichen Seitentälern der schönste. Am nächsten Anleger erwartet uns ein köstliches Mittagessen mit allem Drum und Dran. Frisch gestärkt bringt uns der Bus entlang der Weinstraße wieder flussaufwärts, vorbei an mancher Sehenswürdigkeit wie dem Gut Wackerbarth mit seinen berühmten Weinlagen.
Angekommen in Radebeul – im „Nizza Sachsens“ und dem „Zentrum für Genießer“ stehen Sie vor der Wahl: Eine Führung durch das Karl-May-Museum – ODER – ein Spaziergang durch Radebeul und die Weinberge. Im ehemaligen Wohnhaus des berühmten Schriftstellers Karl May, der Villa Shatterhand, erfahren Sie viel über sein bewegtes Leben. Mit seinen unvergänglichen Romanhelden, die stets über das Böse siegten, hat er Generationen begeistert - sicher auch den einen oder anderen von uns. Der geführte Spaziergang durch das schöne Elbstädtchen, bis zum Fuß der Weinberge und am Weingut Hoflößnitz vorbei, über die Himmelsleiter hinauf bis zur schönsten Aussicht über das Tal – wird auch seine begeisterten Anhänger finden. Wir treffen uns alle zu Kaffee und Kuchen im Spitzhaus, dem „schönstem Balkon der Weinstraße“. Hoch oben auf einem Weinberg der Lößnitz – unweit der Straße von Dresden nach Moritzburg – fanden schon Gräfin Cosel und August der Starke ihr Vergnügen. Wir beenden hier unseren Ausflug mit einem grandiosen Blick über das Elbtal, der seinesgleichen sucht!
Wie immer sind alle Leistungen inklusive – bitte Anmeldung nicht verpassen!

Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

in den Warenkorb

Termine

Datum
1. Termin am 23.05.2024
Uhrzeit
07:00 - 20:00 Uhr
Ort
Ort: wechselnde Veranstaltungsorte