Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Grundbildung
Junge
VHS
Senioren-
akademie
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 17HN301.49

Info: Besonders in der oft "hausgemachten" Vorweihnachtshektik ist es gut, einmal inne zu halten und ruhig Atem zu schöpfen. Wir alle wissen, wie wohltuend es wirkt, einmal tief durchzuatmen.
Die ganze Muskulatur des Rumpfes, die für jede Bewegung von Bedeutung ist, beteiligt sich an der Atmung und gibt ihr Platz und Raum. Einfache Bewegungen ermöglichen eine ganzheitliche Ansprache des Atems - sie wirken gleichermaßen harmonisierend und vitalisierend.
Über die Beobachtung des Atems kann ein Zustand erreicht werden, der den Geist zur Ruhe kommen lässt, uns innere Kraft gibt und hilft, zu mehr Gelassenheit und auch mehr Lebensqualität zu finden.
Angeboten werden einfache Übungen aus dem Bewegten und Stillen QiGong, die helfen können, Atem zu schöpfen und etwas zur Ruhe zu kommen.
Das Stille QiGong ist die meditative Urform der chinesischen Energiearbeit. Basis des Stillen QiGong ist eine tiefe Entspannung von Körper und Geist, Das Qi - unsere Lebensenergie - wird primär durch die Kraft des Geistes aktiviert und gelenkt. Wenige Bewegungen dienen zur Unterstützung der Vorstellungskraft. Die grundlegenden Übungen des Stillen QiGong sind einfach, äußerst effektiv und unabhängig von Alter und körperlicher Konstitution leicht zu praktizieren.
Wir werden viel im Sitzen tun aber zwischen durch auch mal Stehen und in Bewegung sein.
Bequeme Kleidung, flache Schuhe oder dicke Socken !

Bitte mit bringen: Bequeme Kleidung, flache Schuhe oder dicke Socken mitbringen!

Kosten: 6,60 €

Datum Zeit Straße Ort
Do. 30.11.2017 18:00 - 20:15 Uhr Grimmelallee 60 Kreisvolkshochschule, Raum 32
Kein Bild vorhanden

Petra Wanke

Weitere Informationen zur Dozentin

Kurse der Dozentin


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

November 2017