Grimmelallee 60, 99734 Nordhausen, PF 100 664, 99726 Nordhausen, Tel.: 036 31/60 91-0, Fax: 036 31/90 22 23, www.vhs-nordhausen.de, post@vhs-nordhausen.de

 

Semesterbeginn Herbst 2016

 

Liebe Leserinnen,

Liebe Leser,

 

die Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule Nordhausen mit etwa 6000 Teilnehmenden finden schon seit vielen Jahren unter dem Motto „Bildung und Begegnung“ statt. Dabei ist der konkrete Veranstaltungsort oftmals gar nicht so wichtig – lernen kann man immer und überall – voneinander, übereinander und miteinander. Bei den Sommerfesten der VHS ist das besonders gut spürbar, die gesamte Themenpalette der VHS stand bereits im Mittelpunkt der Feiern zum Schuljahresabschluss. 2016 ist das Jahr der Begegnung zwischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der zahlreichen Deutschkurse für Migranten und Volkshochschulsympathisanten aus den verschiedensten anderen Fachbereichen – von Alphabetisierung bis Zumba.

Viele der treuen VHS-Lehrenden und -Lernenden haben sich auch darüber gefreut, dass unser inzwischen traditionelles Lernfest wieder am „Zorgeufer der Grimmelallee 60“ stattgefunden hat. Der geplante Umzug nach „ganz oben in Nordhausen“ konnte nicht realisiert werden, vielleicht „steigen wir ja später einmal auf“. Wichtig ist, dass die Kontinuität des Bildungsangebotes erhalten bleibt. Die Volkshochschulen stehen für Vielseitigkeit – die volle Bandbreite des Lebens – im kommenden Semester wird das nicht anders sein. Bestimmt wird unter den ca. 500 angebotenen Kursen auch etwas Passendes für Sie dabei sein – wir werden uns begegnen!

 

Gerhard Tölle

Direktor